Sieben engagierte Hundeteams aus dem Pongau starten mit ihrer Ausbildung gegen den Borkenkäfer – Auswahl erfolgte beim ersten Scoutingtag am Schmaranz Gut

Am malerisch gelegenen Schmaranz Gut fand am Samstag das erste große Scouting für die künftigen Borkenkäferspürhunde der KLAR! Pongau statt. 22 Hunde mit ihren motivierten Besitzerinnen und Besitzern stellten sich der Herausforderung – sieben Teams konnten sich durchsetzen und starten noch im Oktober mit der intensiven Ausbildung.

„Die Resonanz war überwältigend. Es gab über 70 Anfragen aus ganz Österreich. Dabei freut es uns besonders, dass sich so viele Hundebesitzer:innen auch aus dem Bezirk für unser Projekt interessieren“, zeigt sich KLAR!-Manager Josef Fenninger begeistert. Mit dem Einsatz speziell ausgebildeter Spürhunde möchte die KLAR! Pongau zukünftig frühzeitig befallene Bäume identifizieren – bevor sich der Borkenkäfer großflächig ausbreiten kann.

Zwei Durchgänge, viele Talente

Die Scouting-Einheiten starteten in zwei Gruppen: Die erste Gruppe begann um 8:45 Uhr, die zweite um 13:45 Uhr. Der Ablauf bestand aus zwei Teilen:

Im ersten Abschnitt wurde beobachtet, wie gut Hund und Halter:in im Alltag zusammenarbeiten und auf neue, ungewohnte Situationen reagieren.

Im zweiten Teil stand das sogenannte „Nasentraining“ im Mittelpunkt: Hier zeigte sich, wie motiviert die Hunde mit ihrer Nase arbeiten – eine entscheidende Voraussetzung für die spätere Käfersuche im Wald.

Die fachkundige Auswahl der Teams übernahm Dr. Leopold Slotta-Bachmayr, renommierter Trainer für Rettungs- und Spürhunde. Er achtete besonders auf Motivation, Bindung im Team und Konzentrationsfähigkeit der Tiere.

Von Zwergpinscher bis Hovawart-Mix: Die neuen Spürnasen

Schlussendlich wurden sieben Hundeteams ausgewählt, die mit Ende Oktober in die Ausbildung starten dürfen. Und sie könnten unterschiedlicher kaum sein: Vom kleinen Zwergpinscher bis zum kräftigen Hovawart-Mischling war alles vertreten.

Diese Hunde haben überzeugt:
Pauli, Mila, Sam, Emma, Daisy, Baroness und Jacky.

Nächster Schritt: Ausbildung beginnt

Die Ausbildung, die vollständig von der KLAR! Pongau finanziert wird, beginnt für die ausgewählten Teams noch im Oktober und läuft bis Mai 2026. In dieser Zeit lernen die Hunde, den Geruch des Borkenkäfers zuverlässig zu erkennen und anzuzeigen. Ihre Besitzer:innen erhalten umfassendes Wissen zur Waldgesundheit, zum Käferbefall und zur professionellen Arbeit mit Spürhunden.

Mit diesem Projekt geht die KLAR! Pongau einen neuen Weg in der Waldschutzarbeit – und verbindet dabei Umweltschutz mit Tiertraining.

Für Pressefotos, Rückfragen oder Interviews:
KLAR! Pongau
Josef Fanninger oder Sandra Cresnar
Tel.: +43 676 56 33 010